Gesundheitsmanagement

Unter Gesundheitsmanagement verstehen wir die wichtige Aufgabe, sich um seine eigene Gesundheit zu kümmern. „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ lautet ein Zitat Arthur Schopenhauers. „Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit“, schrieb der Philosoph an anderer Stelle. „Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses.“

Die Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit sollte der zentrale Fokus in unserem Leben sein. Dabei tragen wir privat auch Verantwortung für unsere Familie und Freunde. Im Berufsleben sollten wir auf unsere Kollegen und Mitarbeiter achten.

Stress gekoppelt mit fehlender Entspannung, Bewegungsmangel und falsche Ernährung wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus.

Die größten Risikofaktoren für die Gesundheit sind Stress und zu wenig Bewegung.

Stress gilt heute als die Ursache von 95% aller Krankheiten und Leiden.

75-80% der erwachsenen Bevölkerung leiden an Bewegungsmangel.

Aktuelle Studien zeigen, daß vor allem regelmäßige Bewegung in der Natur die reinste Wundermedizin darstellt.

So ist beispielsweise Wandern ein wahrer Gesundbrunnen es…

-entspannt und entschleunigt
-stärkt das Immunsystem
-stärkt Herz und Kreislauf
-kräftigt die Lunge
-senkt das Blutfett
-stärkt die Muskeln
-regt den Stoffwechsel an
-fördert das Gleichgewicht
-verbessert die Sensomotorik.

Wandern, Nordic-Walking, Speed-Hiking, Running oder Trail-Running sind wirkungsvolle Präventionsmaßnahmen, die stark im Trend liegen. Ohne große Vorinvestitionen und teure Ausrüstung, sind sie ideale Gesundheits-Sportarten.

Als Wanderführer und Entspannungstrainer erarbeiten wir für Sie ein spezielles Gesundheitsprogramm.

Wir ermitteln ihre Fitness und bieten für Sie den idealen Einstieg in diese gesunden Sportarten. Unser lesenswertes Buch „Gesundheit durch Bewegung“ gibt dabei wertvolle Hinweise. Bei allen von uns angebotenen Touren steht der Gesundheitsaspekt an erster Stelle. Alle von uns angebotenen Leistungen werden individuell auf die Fitness der Teilnehmer zugeschnitten. Aus diesem Grund coachen wir nur kleine Gruppen, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Wir helfen Ihnen gesund zu bleiben. Sprechen Sie uns an.
Hier geht es zum Kontaktformular

Unsere Angebote im Gesundheitsmanagement